Fotogruppe

Stets auf der Suche nach dem besten Motiv

Sie haben stets den Blick für das Besondere und sehen selbst Alltägliches mit anderen Augen als die meisten Menschen. Mehr als 30 Jahren gab es die Fotofreunde Gelnhausen. Doch das ist Geschichte. Seit März 2024 sind sie Teil der Fotogruppe des AN (Aktionskreis aktives Niedermittlau).

Ein kurzer Rückblick in die Historie zeigt, dass die Fotofreunde ihren Ursprung im Jahr 1992 mit acht Mitgliedern hatten. Diese Gruppe, die sich unter dem Namen „Fotofreunde Gelnhausen“ formierte, hatte das Ziel, ihr fotografisches Hobby intensiver zu verfolgen. Der Fokus lag dabei auf dem Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Fotobegeisterten. Die Präsentation eigener Ergebnisse zur qualifizierten Beurteilung bildete einen weiteren Schwerpunkt. Bereits 1993 stieg die Mitgliederzahl auf 15, bis dann 2000 die offizielle Gründung des Vereins erfolgte. Diese Entwicklung ermöglichte die Ausrichtung größerer Veranstaltungen, wie beispielsweise der Gelnhäuser Fototage. Die Mitgliederzahl wuchs kontinuierlich.

Endlich angekommen

Aufgrund einer neuen Vereinslokation erfolgte im Januar 2017 die Umbenennung in Fotofreunde Gelnhausen-Hasselroth e.V. Mehrmals im Jahr werden Tagesausflüge zu bestimmten Themen oder besonderen Anlässen organisiert.

Carsten Wolf, Fotoenthusiast, betont den Mehrwert der Räumlichkeiten des Aktionskreises, die der Verein seit 2017 nutzt. Diese Fusion würde die langjährige Suche nach einem geeigneten Domizil beenden und den Fokus wieder ganz auf die Fotografie legen. Die neue Vereinsheimat in Hasselroth bietet eine vielversprechende Perspektive, auch in Bezug auf mögliche Ausstellungen im Rahmen des Kreisjubiläums 50 Jahre Main-Kinzig-Kreis.

Stammtisch zwei Mal im Monat

Die Fotogruppe plant wie jedes Jahr wieder Workshops durchzuführen, die auch mal außer der Reihe an einem Samstag mit Anleitung und in geselliger Runde stattfinden könnten. Die Abteilung legt Wert auf Aktivität und vermeidet bürokratische Sitzungen. Der Fotostammtisch findet am zweiten und vierten Mittwoch jeden Monats ab 19:30 Uhr in der alten Schule in Hasselroth-Niedermittlau, Alte Dorfstraße 66, statt. Der vierte Mittwoch ist oft der Vorstellung eigener Ergebnisse vorbehalten.

Ausflüge stehen hoch im Kurs. Auch interne Wettbewerbe sind dieses Jahr zu verschiedenen Themen geplant. Dabei werden pro Teilnehmer drei Bilder eingereicht und dann nach bestimmten Kriterien bewertet.

Interessierte können mittwochs zu den Treffs in der alten Schule kommen oder sich telefonisch bei Carsten Wolf (06051/69241) informieren.