Die alte Schule

Im Rahmen der Dorfentwicklung Niedermittlau in den Jahren 2008-2015 wurde die Alte Schule zur Bürgerbegegnungsstätte mit angegliedertem „Dorfplatz“ entwickelt.

Das 1908-1911 erbaute Gebäude diente bis Anfang der siebziger Jahre als Schule mit Lehrerwohnungen. Im Erdgeschoss ist zu dieser Zeit dort die Gemeindeverwaltung eingezogen. Die Klassenräume wurden als Jugendtreff (Treffpunkt alte Penne – TAP), Turnraum für Vereine, Sitzungsraum, Asylunterkunft etc. genutzt).

Mit dem Auszug der Verwaltung wurde das Gebäude komplett umgebaut und dient heute als Bürgerbegegnungsstätte. Dort befindet sich jetzt das öffentliche Wohnzimmer, ein Turnraum, zwei Mehrzweckräume und Räumlichkeiten des örtlichen DRK Bereitschaftsdienstes.

Das Umfeld wird heute als „Dorfplatz“ für diverse Veranstaltungen genutzt und trägt somit zu Attraktivität der Bürgerbegegnungsstätte bei.